Logo

Eingekripptes - Diagonalgitter

Da das elektrische Schweißen erst um 1910 erfunden wurde (erste geschweißte Stahlbrücke der Welt bei Fa. ELIN am Werksgelände - vorher nur Feuerschweißen) und es in Schlossereien erst nach 1945 vermehrt zum Einsatz kam, war man bestrebt möglichst wenig feste Verbindungen zu verbauen.

Diese wurden dann feuergeschweißt, durchgelocht (z.B. Fenstergitter), verbündelt (Geländerstäbe, Gittertore), genietet (Eisenbahnbrücke) und Krippgitter eben auf Rahmen gekrippt.

Diese Technik ist nicht zuletzt wegen des hohen Aufwandes in Vergessenheit geraten, jedoch unsererseits wieder aufgegriffen und mit neuer Technologie so verfeinert, dass der Aufwand dem des modernen Schweißverfahrens entspricht, darüber hinaus aber auch noch gewisse technische Vorteile bringt.

einroll.1