Logo

Wir ziehen an einem Strang – 700kg mit einem Handgriff

Wir als handwerklicher Produktionsbetrieb der sich vor ca. 20 Jahren auf die Herstellung und Verarbeitung von Krippgitter und historischen Zaunbau spezialisiert hat, haben die Problemstellung, dass unsere Produkte wie Türen, Zaunfelder, Tore, Paneele, Geländerteile etc. in unserer Werkstätte von einem Fertigungsplatz evtl. zu einem nächsten und dann, jedenfalls raus aus der Werkstatt und zur Verzinkung/Beschichtung müssen. Wenn die Fertigung abgeschlossen ist, geht’s weiter zum Kunden oder auf die Baustelle.

Dazu bedienten wir uns wie alle anderen auch konventioneller Transportmittel wie Rollengestelle, Plattenwagen, Paletten und Hubwagen oder starre Glasböcke.

Klarer Nachteil von allen: Die einen kann man nicht am Lkw verwenden, wegen den Rädern und die anderen starren können nicht ohne Hubwagen bewegt werden, was ein ständiges unnützes Umladen erforderlich machte.

Da dies ein unbefriedigender Zustand ist, habe ich schon einige Male nach einem geeigneten Transportgestell für Fenster oder einem Plattenwagen gesucht. Es ist aber am Markt nichts erhältlich.

Das hat mich dazu veranlasst, selber ein mobiles Transportgestell zu bauen und nach längerem Herumtüfteln und probieren ist ein sehr nützliches und praktisches Transportgestell mit Rollen in Form ausschwenkbarer Rädern entstanden.

Die Konstruktion des Transportgestells ist im Grunde die des ersten Entwurfs und ist so ausgewogen das die „zarten“ Sprossen relativ gleich beansprucht werden und eine Beladung von 700kg für eine CE-Kennzeichnung möglich war. Bei der Prüfung war die vorgeschriebene 3-fache Prüflast kein Problem und wurde mehr als erfüllt.

Unser Transportbock kombiniert alle positiven Eigenschaften der bisher am Markt befindlichen Transportgestelle bzw. Rollengestelle. Die Ware ist im kompletten Fertigungskreislauf bis zum Endkunden immer nur auf unserem mobilen Transportgestell, es gibt kein nutzloses Umladen mehr. Außerdem ist es auch platzsparender und praktischer, da die Teile stehen.

Das Transportgestell mit Rollen kann fix am Boden stehen und wird mit einem Handgriff in ein rollendes Transportgestell verwandelt. Zudem kann es von allen Seiten mit einem Stapler oder Hubwagen und auch von einem Kran aufgehoben werden.

Es hat sich in der Praxis mehr als vorteilhaft und nützlich erwiesen, dass wir es nur weiterempfehlen können. Wenn man es einmal im Einsatz hat, weiß man erst wie praktisch dieses Transportgestell mit Rollen ist. Alleine wie oft ist ihnen schon ein Stapel oder Palette mit fertigen Rahmen, Türen oder sonstigem aus ihrer Produktion im Weg gestanden. Das hieß immer Hubwagen oder Stapler her und zuletzt dann wieder umladen auf den LKW. Das ist Geschichte. Unser Transportgestell ist mit einem Handgriff mobil und umgekehrt ein starres Gestell für Transport und Verladung.

Nähere Informationen zum mobilen Transportgestell TGM7 finden Sie hier.


Sie haben eine Anfrage?

Senden Sie uns ein E-Mail sommer@gitter.at mit Ihren Ideen und Wünschen oder sie rufen einfach an 0662/ 85 07 22 und besprechen ihr Anliegen gleich direkt mit dem Chef. Weiters können sie auch unser Kontaktformular verwenden