Logo

Handwerk und Entwicklung

Die Basis der Qualität: Wissen, Können, Ideen.

Die Firma Ing. Harald Sommer ist ein gediegener, gut fundierter Familienbetrieb, der 1965 vom Kunstschlossermeister Johann Sommer gegründet wurde und seit 1999 vom jetzigen Firmenchef in zweiter Generation erfolgreich geführt wird.

Der Geist, der das Unternehmen von Anfang an kennzeichnet, ist Innovation, Erfindungsgeist und der Mut, sich auf Neues einzulassen. So ist die Firma stets Vorreiter gewesen, wenn es darum ging, neue Technologien einzuführen. Der unermüdliche Ingenieursgeist ermöglichte sogar die Entwicklung manch eigener Maschinen. Die erste solcherart in Eigenregie entwickelte Maschine ging 1968 in Betrieb. Es folgten Entwicklungen in der Gittertechnik und im Alu-Portalbau. 1973 haben wir als einer der ersten Betriebe unserer Größenordnung das Schutzgasschweißverfahren eingeführt. Parallel ging die ständige Weiterentwicklung der Gittertechnik (Krippgitter) und deren teilweise Automatisierung, die Entwicklung einer Schweißautomatik, die Integrierung von PC-Anwendungen, eine selbstentwickelte, rechnergesteuerte Maschine für die Krippgitterproduktion, die Einführung der CAD-Planung und schließlich die erste Internetplatzierung in den 90er Jahren.

Unsere innovative Krippgittererzeugung brachte dem Unternehmen zusätzliche Marktanteile und die Tendenz ist immer noch steigend. Die überzeugende Qualität führte dazu, dass auch bei bekannten Architekten wie Hans Hollein diese Produkte Anwendung finden.

Da jede Neuerung auch eine periphere Weiterentwicklung bedingt, sind wir in der Lage, unsere Produktpalette stetig zu erweitern und den Anforderungen unserer Zeit anzupassen.

Das ist auch Grundlage für unser zweites großes Anliegen, den individuellen Produkten für den privaten Bereich. Dabei decken wir den Außenbereich ebenso ab wie den Innenbereich. Sowohl zweckgebundene Produkte als auch Accessoires sollen die Persönlichkeit des Besitzers, auf dessen Wünsche und Bedürfnisse wir eingehen, widerspiegeln – und darin sind wir stark, denn im Kunsthandwerk und in der Kunstschlosserei liegen unsere Wurzeln.

Der Betrieb hat sich in zwei Erweiterungsstufen auf die jetzige Größe entwickelt. Wir beschäftigen ein bis zwei Lehrlinge und zwei bis vier Gesellen – und unser Motto lautet auch noch heute:

"Klein aber fein, innovativ und flexibel!"

Ing. Harald Sommer